Results 1 to 7 of 7

Thread: Neues Matchmaking

Developer

Neues Matchmaking

Moin zusammen,
    es gibt diesen Thread auch im globalen Forum, aber ich denke hier sind theoretisch mehr Leute unterwegs.

Wir werden mit dem nächsten Update das Matchmaking umbauen. Das größte Problem von UGP sind die langen Lobbyzeiten und die wenigen echten User in den Rennen (gerade in den niedrigen Ace/Legend-Leveln). Außerdem ist das Matchmaking durch die Levelgrenezn auch nicht besonders fair (im Extremfall fahren ja User mit +/- 20 Level gegeneinander). Deswegen müssen wir leider eine radikale Änderung vornehmen.

Mit dem nächsten Update fahren ALLE User einer Klasse potentiell gegeneinander (Ace und Legend wie bisher zusammen)

Damit das funktioniert und nicht unfair wird, werden wir zusätzlich folgende Änderungen vornehmen:

- Die Klasse des Users bestimmt die produzierbaren Komponenten (nicht mehr der Level) (Ausnahme: TIER 17 bleibt Legend Usern mit Level größer 90 vorbehalten um Langzeituser zu belohnen)
    - Pro User können keine Teile mehr über TIER 9 produzieren
    - Bei Aufstiegen in Ace1-6 bekommen die User als Reward ein paar Forschungspukte um den Forschungslevel etwas aufzuholen

Das Ziel ist es, die Rennen mit mindestens 3-4 echten Usern zu füllen und gegebenenfalls die Lobbyzeit zu reduzieren.

Ich weiß, dass das ein große Änderung ist, aber die aktuelle Situation mit den leeren Rennen (vor allen Dingen im niedrigen Ace/Legend Bereich) erfordert leider etwas drastische Maßnahmen. Ich denke mit etwas volleren Rennen wird auch der Spielspaß wieder steigen.

Mehr Informationen hierzu folgen die nächsten Tage/Wochen.

Race on,
    Tim

Senior Member
    Hallo Tim,

also ich kann mich heute über die Anzahl und Stärke der Gegner wahrlich nicht beschweren.

Schafft lieber dieses Ungleichgewicht ab, daß man dauernd gegen Gegner fährt, die
    mit Aktionen nur so um sich werfen.

Ich habe gerade, trotz besserer Taktik, gegen einen Gegner verloren, weil dieser
    24 Aktionen setzte. Das macht langsam keinen Spaß mehr.

Auch ich hätte ja theoretisch mehr Aktionen durch den letzten Cup, ABER da ich
    weiß, daß ich am Wochenende nicht fahren werde, wäre ich ja mit dem Klammerbeutel
    gepudert heute eine Rennserie respektive einen Cup zu starten.

Das passt doch alles nicht wirklich zusammen!

Developer
    Äh... wir müssen unbedingt MEHR User zusammen bekommen und nicht weniger.

Ich geh mal davon aus, dass Du dich ja auch nicht beschweren willst, wenn du derjenige mit mehr Aktionen ist (was in 95% der Rennen der Fall sein wird, da du ja den Forschungsbaum schon durchgeforscht hast).

Senior Member
    Im Moment isses aber wieder sehr komisch. Habe sehr oft Rennen, in denen ich mit irgendwelchen Usern an den Start gehe, die 300-400 RP weniger haben (auch wenn sie schon Ace I sein mögen). Als wäre das nicht doof genug fr die, fahren natürlich auch die obligatorischen Bots mit fast der gleichen Stärke wie ich mit. Und als würde das immer noch nicht reichen, fahren die auch noch teilweise jeden (!) Stint mit Premium-Reifen. Da gewinne selbst ich mit 21 Aktionen nur dank eines Stops weniger, der aber laut Reifenverschleißanzeige eigentlich gar nicht möglich ist und auch nur mit 7 Mal Reifenflüsterer funzt.

Wo die anneren da bleiben ist auch klar....irgendwo auf Plätzen 8-14, dass auch nicht so prickelnd.

Abgesehen davon nerven Deine Premium-Bots langsam echt....das mit der 50:50 Chance musste deen nochmal erklären...^^

Developer
    Die Chance ist ja nicht mal 50:50 sondern 25:75 für Premium-Reifen. (Also bei 3 von 4 Reifen werden normale Reifen genommen) Dass das pro Rennen mal anders aussehen kann hat nun mal mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung zu tun
    Am Matchmaking wurde aber generell nichts mehr verändert. Das läuft seit Monaten unverändert.

Das klingt logisch, ist in der Realität aber anders.

Nach der Rechnung wäre "der in fast JEDEM Rennen vorkommende
    Superbot" mit PP580+ UND mindestens zwei Premiumreifen ja ein
    Exot!
    Aber leider ziehen diese Freakbots Premiumreifen an, wie das Licht
    die Motten.

@Tim
    Wenn Du glaubst, das mit dem Wahrscheinlichkeitsgenerator alles in
    Ordnung ist, solltest Du getrost die Premiumchance von 25/100 auf
    10/100 reduzieren.

Ich habe gestern dermaßen viele Rennen gegen bots verloren, das
    geht auf keine Kuhhaut im Moment.

Senior Member
    @Fred

Wie in einem anderem Thread schon erwähnt solltest du vielleicht mit etwas stärkeren Autos an den Start gehen, zumindest mit einem Auto.

Wie auch schon vor etlichen Monaten geschrieben habe ich selbst mit schlechten Autos keine Probleme gegen die Bots, verlieren tue ich nur gegen Live Gegner mit besseren Autos.

Wenn die Bots noch schwächer werden kann ich das gesamte Rennen ölen und verliere die Lust am Spiel aus Langeweile.
    Denk mal generell über deine Strategien nach, probier was aus und dann wirst du diese Rennen auch nicht mehr gegen die Bots verlieren.